WIEDERSEHEN#3

Eunji Seo  –  esquisse
Daniel Ulrich  –  gespensterkunde

Vernissage 27. Januar 2023, 19 Uhr

Genius Loci e.V. präsentiert in der Reihe „wiederSehen“ Künstlerinnen und Künstler der jüngeren Generation, die in der Vergangenheit in den Förderateliers von Genius Loci e.V. im Streitfeld gearbeitet haben. Das Format ist auf Dialog angelegt und bietet die Chance eine aktuelle Arbeit für den Projektraum zu entwickeln.

  Eine französische Redensart lauet „jeter un esquisse sur le papier“, also „eine Skizze aufs Papier werfen.“ Eunji Seo beginnt stets mit einer kleinen Skizze aus der eine Arbeit oder wieder eine Skizze werden kann. Bleistiftlinien verbinden sich mit zarten Farben auf Leinwand, inspiriert von Landschaften. Aus der Ferne wirken die Bilder fast monochrom. Kommt man näher, werden Linien sichtbar, manche beginnen zu vibrieren und zu flimmern. Die Balance zwischen Chaos und Ordnung sowie Zufall und Notwendigkeit entsteht im betrachtenden Auge – meditativ und anregend zugleich. 

Daniel Ulrich beschäftigt schon lange die Frage „Was wird aus Arbeiten, die man verwirft“. Sein Ausstellungsbeitrag mit dem okkulten Titel „gespensterkunde“ macht uns mit einigen der möglichen Antworten bekannt, die er umgesetzt hat. Für die Serie „Frankenstein“ hat er den sogenannten „Ausschuss“ mit Silberfarbe übersprüht. Andere „misslungene“ Arbeiten wurden geteert und gefedert oder mit Latex überzogen. Irgendwie haben sie also doch ihren Platz im Kontext des künstlerischen Schaffens gefunden. Die rautenförmigen, schwebenden „Black Widows“ verdünnen die Leinwand zum Schleier und spielen mit verunsichernden Asymmetrien. 

Es gelten die aktuellen Corona-Hygieneregeln. Diese Veranstaltung wird gefördert von KunstWohnwerke München eG KUNSTWOHNWERKE Eunji Seos Ausstellung wurde gefördert von NEUSTART KULTUR-STIFTUNG KUNSTFONDS.




Eröffnung

Freitag, 27.01.2023, 19 Uhr 

Öffnungszeiten

  AUSSTELLUNG vom 28. Januar bis 5. Februar 2023
Geöffnet Freitag, Samstag und Sonntag 16 bis 19 Uhr
und nach persönlicher Vereinbarung
unter eunji.seo@gmail.com bzw. daniel.ulrich@gmx.net

Ort 

Streitfeld–Projektraum | Eine Initiative von Genius Loci e.V.
Streitfeldstraße 33, Rückgebäude, 81673 München

http://projektraum.streitfeld.net
Tram 21 Haltestelle Schlüsselbergstraße
 3 Gehminuten Richtung Weihenstephaner Straße, dort die erste links
oder
 mit der S2 S4 S6 S8, Haltestelle Leuchtenbergring, 9 Gehminuten, Ausgang Neumarkter Straße (kein Lift!)
 auf der Neumarkter Straße rechts in die Riedgaustraße einbiegen, dort die erste links nehmen. 


댓글

가장 많이 본 글